Haut & Haare
Alles rund um das Thema „Schönheit von Innen“
Was können Sie tun gegen müde Haut, glanzloses Haar und spröde Nägel?
Oft sind Cremes, eine Kur, ein teures Shampoo oder eine Gesichtsmaske einfach nicht genug, denn auch von innen heraus wollen Haut, Haare und Nägel gepflegt werden. Häufig ist ein Nährstoffmangel der Grund für unser müdes Erscheinungsbild.
Beispielsweise kann die Haut auf den Nährstoffmangel mit Unreinheiten, Ekzemen, Juckreiz oder auch Trockenheit reagieren. Das Haar kann fein oder brüchig werden, oder sogar vermehrt ausfallen und die Nägel können spröde und dünn werden, wodurch sie häufiger brechen oder einreißen.
Was können Sie also gegen diese Anzeichen eines Nährstoffmangels unternehmen?
Grundsätzlich gilt immer, dass eine ausgewogene Ernährung und die Vermeidung von Stress ein guter Ansatz sind, um den eigenen Körper fit zu halten. Besonders bei der Ernährung können Sie viel für Ihre Haut, Haare und Nägel tun.
Sofern eine ausreichende Aufnahme dieser Vitalstoffe durch die Nahrung nicht gewährleistet werden kann, oder ein temporärer Mehrbedarf besteht, kann die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll sein. Sollten Sie eine spezielle Ernährungsweise verfolgen, ist es besonders wichtig, dass Sie die ausreichende Aufnahme wichtiger Vitamine, Mineralien und Spurenelemente nicht vernachlässigen und Ihren Bedarf kennen. Aber auch bestimmte Lebensumstände, besonders fordernde Zeiten oder auch Erkrankungen können eine Unterversorgung begünstigen.
Was für die „Schönheit von Innen“ wirklich hilft:
Einige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente sind besonders an der Stärkung von Haaren, Haut und Nägeln beteiligt und können Ihrer Gesundheit auch in anderen Bereichen zugutekommen:
Silizium ist ein essenzielles Spurenelement und kommt im menschlichen Körper in fast jeder Zelle vor. Es ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und ist z.B. wichtig für die Bildung von Nägeln, Sehnen, Knorpeln und dem Bindegewebe.
- Gibt Struktur, Festigkeit und Elastizität
- Kommt z.B. in Kieselerde vor
- Fördert die Bildung von Kollagen und Elastin
MSM (Methylsulfonylmethan) ist eine organische Schwefelverbindung, auf welche unser Körper für eine normale Funktion angewiesen ist. Schwefel dient unserem Körper als Baustein schwefelhaltiger Aminosäuren, welche ein entscheidender Baustein für Proteine sind und somit für verschiedene Körpergewebe.
- Höchste Konzentration an Schwefel in Bindegewebe, Nägeln und Haaren sowie Sehnen, Knochen und Knorpel
- Kann vom Körper nicht selbst hergestellt werden
Vitamin B7, auch Biotin oder das „Schönheitsvitamin“, ist bekannt für seine positive Wirkung auf Haut, Haare und Nägel. Es wird empfohlen täglich 40 µg Biotin aufzunehmen, wobei dieses nicht überdosiert werden kann.
- Stärkt Haut, Haare & Nägel
- Unterstützt Keratin-Proteine
- Unterstützt Wachstum von Blutzellen, Talgdrüsen & Nervengewebe
- Wirkt Cholesterinwerte- & Blutzuckerregulierend
Zink ist ein lebensnotwendiges Spurenelement, welches dem Körper täglich zugeführt werden muss, da es im Körper keinen Speicher für das Spurenelement gibt. Die Empfehlung hierzu liegt bei täglich rund 7 mg bis 10 mg Zink für Frauen ab 19 Jahren.
- Fördert die Wundheilung
- Reguliert die Talgproduktion
- Reguliert pickelverursachende, männliche Hormone
- Stärkt das Immunsystem
Kollagen ist ein sogenanntes Struktur-Protein und gibt den Strukturen unseres Körpers Halt, wie zum Beispiel Knochen, Gelenken, Muskeln und Sehnen. Es wird eine tägliche Aufnahme von 2 g bis 10 g Kollagen empfohlen.
- Wirkt antioxidativ – hilft bei grauem Haar
- Stärkt die Haut und macht sie elastisch – beugt altersbedingtem Haarausfall vor
- 70 % der mittleren Hautschicht bestehen aus Kollagen
- Beugt Hautalterung vor
Als Nahrungsergänzungsmittel wird Kollagen in verschiedenen Formen, darunter Kollagen-Kapseln, Pulver oder auch trinkfertige Kollagen-Trinkampullen angeboten.
Selen ist ein Spurenelement und trägt zum Schutz der Zellbestandteile vor oxidativem Stress bei. Da dieser der die pigmentbildenden Zellen schädigen kann, wird vermutet, dass oxidativer Stress auch in Verbindung mit dem vorzeitigen Ergrauen der Haare stehen könnte.
- Unterstützt Haut, Haare und Nägel
- Schützt vor oxidativem Stress und Schäden
- Kann vom Körper nicht selbst hergestellt werden
Unsere Produkt-Empfehlung zum Thema "Haut, Haare & Nägel":